Jaklin Yurdakul Beauty Bad Oeynhausen Hauttypen 1

Hauttypen

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Hauttypen

Jede Haut ist anders. Deshalb ist es wichtig, die verschiedenen Hauttypen und Erkrankungen zu kennen, die Patienten betreffen können. Woher weiß ich, welcher Hauttyp ich bin?

Die Klassifizierung der Hauttypen erfolgt anhand mehrerer Kriterien. Fitzpatricks Klassifizierung, die 1975 erstmals beschrieben wurde, basiert beispielsweise auf der Hautfarbe und ihrer Reaktion auf Sonneneinstrahlung. Sie wird u.a. zur Bestimmung des richtigen Sonnenschutzfaktors oder zur Vorhersage des Hautkrebsrisikos verwendet. Aus kosmetischer Sicht erfolgt eine Klassifizierung des Hautzustandes in Abhängigkeit vom Gleichgewicht der folgenden Faktoren: Talgsekretion, Hydratation und Empfindlichkeitsgrad. Jeder Hauttyp mit seinen spezifischen Merkmalen benötigt eine auf den Hauttyp abgestimmte Pflege. Der Hauttyp wird durch die Genetik bestimmt, obwohl er auch von anderen Faktoren beeinflusst wird und sich mit der Zeit verändern kann.

Ausgehend von diesen Merkmalen wird die Haut in sechs verschiedene Hauttypen eingeteilt: normale, trockene, fettige, Mischhaut (sowohl fettige als auch trockene Haut) und empfindliche Haut

Welcher Hauttypen sind Sie?

Reife Haut – Atrophische Haut

Hyper Pigementierung